Bei praktisch allen europäischen Bahnverwaltungen sind die 2-achsigen Schiebewandwagen
der Gattung Hbbi(ll)ns(s) zurzeit Standardwagen. Der Wagen ist bestens geeignet für den
Transport von witterungsempfindlichen, großvolumigen und palettierten Ladegütern.
Unter der Typenbezeichnung Hbbillns bzw. Hbbins (ohne Zwischenwände für den Transportschutz)
wurden verschiedene Bauarten hergestellt. Im Vergleich zu unseren bisherigen
Schiebewandwagen-Modellen ist das Fehlen des schmalen Überdaches am Scheitel das charakteristischste
Unterscheidungsmerkmal für diesen Wagentyp. Auch die U-förmigen Entriegelungshebel
an den Stirnseiten sind typisch. Das Vorbild unseres Modells wurde erstmals von der
Wagonbaufirma in Niesky/Sachsen für die Ahaus Alstätter Eisenbahn AG (AAE) gebaut und ist
u. a. bei ÖBB, SBB, AAE, BDZ, CD und GySEV im Wagenbestand.
Die Bauweise gestattet einen schnellen und wirtschaftlichen Umschlag sowie die Sicherung
eines ausreichenden Ladungsschutzes. Das Fahrzeug garantiert mit seinem Schiebewandsystem
eine optimale Zugänglichkeit der Ladefläche von jeder Seite mit Gabelstaplern, Hubwagen,
usw. Auch die Be- und Entladung von oben mittels Kran ist möglich. Kennzeichnend sind eine
große Ladebreite und Ladehöhe durch optimale Ausnutzung des UIC-Begrenzungsprofils. Auf
der Ladefläche ist Platz für bis zu 44 Euro-Paletten. Die Wagons der Gattung Hbbillns sind mit bis
zu sechs Trennwänden ausgerüstet. Diese dienen der zusätzlichen Sicherung der Ladung gegen
Verschieben in Wagenlängsrichtung. Der Wagen schützt gegen Witterungseinflüsse, besitzt
jedoch keine Lüftung oder Temperaturregelung. Das Fahrzeug ist auf dem Streckennetz der
RIV-Bahnverwaltungen freizügig einsetzbar.
Fein detaillierte Stirn- und Seitenwände
Griffe und Betätigungsstangen separat angesetzt
Vorbildgerechtes Fahrgestell
Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Verschluckbare Kleinteile
(*) Lieferzeit: 2-4 Werktage - Angabe ohne Gewähr, Zwischenverkauf vorbehalten.
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